Es wird oftmals im Internet propagiert, dass ein Kredit trotz Schufa möglich ist. Da fragt sich der Interessent, ob das stimmt und wenn es möglich ist, ob solche Angebote seriös sind. Denn der Einwand ist zunächst berechtigt, denn die Schufa hat ja mit ihrem Scoring die Aufgabe, die Kreditwürdigkeit eines Kreditsuchenden zu überprüfen.

Das Scoring soll schließlich verhindern, dass die Kreditgeber wie Banken und andere Finanzinstitute ihre Kredite nicht mehr zurückerhalten. Dazu überprüft die Schufa bisherige Rückzahlungsverhalten der Kreditsuchenden beispielsweise, um anhand dessen einen Ausfall vorherzusagen. Fällt das Urteil positiv aus, rät die Schufa, keinen Kredit zu gewähren.

Nun treten allerdings einige Kreditinstitute auf, die gerade einen Kredit trotz Schufa gewähren wollen. Diese Angebote sind tatsächlich vorhanden. Die Einschränkung liegt allerdings bei solchen Angeboten, dass die Kredite nicht sonderlich hoch sind und parallel sehr hoch verzinst sind.

Da stellt sich natürlich die Frage für die Personen mit einem Schufa-Eintrag, ob sich solche Kredite für sie wirklich lohnen. Das kann notfalls sein, wenn eine ernsthafte Situation zur Finanzierung eintritt. Dennoch sollten sie anderseits gut überlegen, welche Anstrengungen notwendig sind, um solch einen Kredit wieder zurückzuzahlen. Das müssen sie schließlich abwägen und auch sehen, dass sie sich nicht in eine Zahlungsunfähigkeit begeben, die einen weiteren Eintrag bei der Schufa zur Folge hat. Diesen zu entfernen setzt voraus, dass sie den Kredit erfolgreich abgezahlt haben und schuldenfrei sind.